Bibliotheca Academica – Pädagogik
Herausgegeben vom Ergon Verlag
Die Schriftenreihe Bibliotheca Academica – Pädagogik veröffentlicht ausgewählte Monographien und Sammelbände aus mehreren Teilgebieten der Pädagogik.
Im Ergon-Portfolio Pädagogik wird eine größere Zahl der im Fachbereich vertretenen Subdisziplinen und Forschungsrichtungen abgebildet, darunter Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Medienpädagogik, Religionspädagogik und interkulturelle Pädagogik. Die Schriftenreihen besitzen in der Fachcommunity weitreichendes Renommee. Im Bereich soziologischer Forschung wiederum liegt ein Schwerpunkt auf der Familiensoziologie unter Einbezug vielfältiger interdisziplinärer Anschlüsse.
Herausgegeben vom Ergon Verlag
Die Schriftenreihe Bibliotheca Academica – Pädagogik veröffentlicht ausgewählte Monographien und Sammelbände aus mehreren Teilgebieten der Pädagogik.
Begründet von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Michel Soëtard, Michael Winkler
Herausgegeben von Jens Brachmann, Roland Reichenbach, Katharina Vogel, Michael Winkler
Im Horizont eines philosophischen Verständnisses von Allgemeiner Pädagogik werden in der Reihe Erziehung, Schule, Gesellschaft grundlagentheoretische, kultur- und sozialwissenschaftliche sowie historische Untersuchungen und Studien zu Themen von Erziehung, Unterricht und Bildung veröffentlicht. Insbesondere gilt die Aufmerksamkeit interdisziplinären und internationalen Perspektiven unter den Bedingungen kultureller und epistemischer Wandlungsprozesse der Spätmoderne. In der Reihe werden neben Monografien und Sammelbänden auch herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.
Herausgegeben von Eberhard Bauer, im Auftrag des Institutes für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V. Freiburg
Parapsychologische Phänomene, übersinnliche Erlebnisse und weitere ungewöhnliche Erfahrungen bilden den Untersuchungsgegenstand der Reihe Grenzüberschreitungen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Themen bietet dabei neue Einblicke in die Psychologie des Menschen.
Herausgegeben von Steffen Großkopf, Ulf Sauerbrey und Michael Winkler
In der Reihe Kindheit, Familie, Pädagogik werden in historischen Studien und qualitativen Untersuchungen die verschiedenen Entwicklungsphasen des menschlichen Individuums vorgestellt.
Herausgegeben von Eva Matthes, Werner Wiater, Manuela Pietraß und Henning Schluß
Die pädagogische Praxis ist immer normativ, zielorientiert. In der pädagogischen Wissenschaft geht es daher um eine historisch-systematische Erforschung der Ziele von Erziehung, Bildung, Unterricht, aber auch um eine wissenschaftlich-wertende Beschäftigung mit der Auswahl von Inhalten und Haltungen, die in Geschichte und Gegenwart vermittelt werden soll(t)en. Neben einer wissenschaftlichen Reflexion von pädagogischen Methoden ist auch eine wertende Perspektive auf den Einsatz von Medien in pädagogischen Prozessen zu richten. Die pädagogische Wissenschaft hat somit für das pädagogische Handeln eine unerlässliche Orientierungsfunktion.
Diesem Zusammenhang von Pädagogik und Ethik fühlt sich diese Buchreihe verpflichtet. Die Bandbreite reicht von Arbeiten zu Holocaust-Erziehung über interkulturelle und Nachhaltigkeits-Pädagogik bis zu grundlegenden pädagogisch-ethischen Fragestellungen. Einschlägige Monographien, Sammelbände, Dissertationen und Habilitationsschriften auf Deutsch und Englisch können zur Prüfung für die Eignung für die Aufnahme in die Reihe vorgelegt werden.
Einzeltitel zum Themenbereich Pädagogik finden Sie im Online Shop.
Wir begleiten Sie vom Manuskript zum fertigen Buch.