Fachbereich Pädagogik

Fachbereich

Im Ergon-Portfolio Pädagogik wird eine größere Zahl der im Fachbereich vertretenen Subdisziplinen und Forschungsrichtungen abgebildet, darunter Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Medienpädagogik, Religionspädagogik und interkulturelle Pädagogik. Die Schriftenreihen besitzen in der Fachcommunity weitreichendes Renommee. Im Bereich soziologischer Forschung wiederum liegt ein Schwerpunkt auf der Familiensoziologie unter Einbezug vielfältiger interdisziplinärer Anschlüsse.

Pädagogik
Pädagogik
Bibliotheca Academica – Pädagogik
Herausgegeben vom Ergon Verlag

Die Schriftenreihe Bibliotheca Academica – Pädagogik veröffentlicht ausgewählte Monographien und Sammelbände aus mehreren Teilgebieten der Pädagogik.

zur Reihe
Bibliotheca Academica – Soziologie
Herausgegeben vom Ergon Verlag

Die Schriftenreihe Bibliotheca Academica – Soziologie veröffentlicht ausgewählte Monographien und Sammelbände aus mehreren Teilgebieten der Soziologie

zur Reihe
Erziehung, Schule, Gesellschaft
Herausgegeben von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Johanna Hopfner, Jürgen Oelkers, Roland Reichenbach, Sabine Seichter und Michael Winkler

Neben der Auseinandersetzung mit den Lehren prägender Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern veröffentlicht die Reihe Erziehung, Schule, Gesellschaft auch empirische, qualitative und historische Studien im Kontext der Pädagogik. Durch den Einbezug soziologischer und anwendungsorientierter Themen werden zusätzlich interdisziplinäre Ansätze verfolgt.

zur Reihe
Familie und Gesellschaft
Herausgegeben von Michael Feldhaus, Ute Koglin, Cornelia Koppetsch, Rosemarie Nave-Herz, Norbert Schneider, Sebastian Schnettler, Pia Schober und Heike Trappe

Die Buchreihe Familie und Gesellschaft publiziert aktuelle Themen aus dem Bereich der Familienwissenschaften. Die Familienwissenschaften bilden ein interdisziplinäres Forschungsfeld und umfassen Einzeldisziplinen wie z. B. die Familiensoziologie, Familiendemographie, Familienpsychologie, Pädagogik, Gender Studies, Politik-, Rechts- oder Gesundheitswissenschaft. Wesentlich ist der Bezug auf Familie und ihre Einbettung sowie Problematisierung in gesellschaftliche Zusammenhänge. Es wird ein Schwerpunkt auf empirische Studien, sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze, gelegt. In der Reihe erscheinen herausragende Dissertationen, Habilitationsschriften sowie Monographien und Sammelbände.

zur Reihe
Grenzüberschreitungen – Beiträge zur wissenschaftlichen Erforschung außergewöhnlicher Erfahrungen und Phänomene
Herausgegeben von Eberhard Bauer, im Auftrag des Institutes für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V. Freiburg

Parapsychologische Phänomene, übersinnliche Erlebnisse und weitere ungewöhnliche Erfahrungen bilden den Untersuchungsgegenstand der Reihe Grenzüberschreitungen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Themen bietet dabei neue Einblicke in die Psychologie des Menschen.

zur Reihe
Kindheit, Familie, Pädagogik
Herausgegeben von Steffen Großkopf, Ulf Sauerbrey und Michael Winkler

In der Reihe Kindheit, Familie, Pädagogik werden in historischen Studien und qualitativen Untersuchungen die verschiedenen Entwicklungsphasen des menschlichen Individuums vorgestellt.

zur Reihe
Pädagogik und Ethik
Herausgegeben von Eva Matthes und Werner Wiater

Die pädagogische Praxis ist immer normativ, zielorientiert. In der pädagogischen Wissenschaft geht es daher um eine historisch-systematische Erforschung der Ziele von Erziehung, Bildung, Unterricht, aber auch um eine wissenschaftlich-wertende Beschäftigung mit der Auswahl von Inhalten und Haltungen, die in Geschichte und Gegenwart vermittelt werden soll(t)en. Neben einer wissenschaftlichen Reflexion von pädagogischen Methoden ist auch eine wertende Perspektive auf den Einsatz von Medien in pädagogischen Prozessen zu richten. Die pädagogische Wissenschaft hat somit für das pädagogische Handeln eine unerlässliche Orientierungsfunktion.

Diesem Zusammenhang von Pädagogik und Ethik fühlt sich diese Buchreihe verpflichtet. Die Bandbreite reicht von Arbeiten zu Holocaust-Erziehung über interkulturelle und Nachhaltigkeits-Pädagogik bis zu grundlegenden pädagogisch-ethischen Fragestellungen. Einschlägige Monographien, Sammelbände, Dissertationen und Habilitationsschriften auf Deutsch und Englisch können zur Prüfung für die Eignung für die Aufnahme in die Reihe vorgelegt werden.

zur Reihe
System und Geschichte – Studien zur Bildungsforschung
Herausgegeben von Peter Drewek, Carola Groppe, Jürgen Oelkers, Fritz Osterwalder und Bernd Zymek